2. Bilderläher Sommerspektakel


Gutes Wetter, gute Laune und Fußball - was braucht man mehr für ein perfektes Wochenende

2. Sommerspektakel beim SV Engelade-Bilderlahe war ein voller Erfolg

Nach monatelanger Vorbereitung war es endlich so weit, das 2. Bilderläher Sommerspektakel stand an. Am 10.6. veranstalteten wir mit insgesamt zehn Teams den REWE Torhunger Cup – ein E-Jugend Turnier und am 11.6. stand das große F-Jugend Turnier ebenfalls mit zehn Mannschaften an. 


Die angereisten E-Jugenden kamen dieses Mal aus vielen verschiedenen Ecken Niedersachsens. Neben unseren Nachbarn FC RW Rhüden und JSG Seesen-Süd, kamen auch der SC 18 Harlingerode, sowie die neu gegründete Mannschaft des SV Braunlage aus dem Harz. Aus dem Kreis Hildesheim waren der SV 07 Bockenem, SC Itzum und TuS GW Himmelsthür am Start. Zusätzlich kam noch der SV Blau-Weiß Neuhof und zu unserer Freude ist der ESV Wilhelmshaven unserer Einladung gefolgt und hat sogar über das Wochenende in Engelade auf dem Platz gezeltet. 
Pünktlich zum Eintreffen der Mannschaften waren wir fertig mit dem Aufbau. Neben leckeren Bratwürsten gesponsert von der Schlachterei Bellgarth, zahlreichen weiteren Essensangeboten, gespendet von Eltern und Vereinsmitgliedern, gab es eine Tombola mit zwei Hauptpreisen, die uns freundlicherweise von Trinkgut Seesen zur Verfügung gestellt wurden. Die Preise waren ein Xxl Strandstuhl und ein großer Sitzsack. 

Im Laufe des Tages kam der Torwarttrainer von Manchester United Manfred Kucklack noch vorbei, um sich die Kids und das schön organisierte Turnier anzugucken. Er lobte die Arbeit im Verein und brachte zur großen Freude aller sogar ein Gastgeschenk mit.
 
Die Teams spielten in zwei Gruppen parallel auf zwei Spielfeldern, nach der Gruppenphase wurden alle Plätze ausgespielt. Das Niveau war relativ ausgeglichen und die Spiele spannend. Nach der Gruppenphase ergab sich, dass die Hildesheimer Mannschaften TuS GW Himmelsthür und SC Itzum jeweils auf dem 1. Platz in ihrer Gruppe waren. Der SV Engelade belegte den 4. Platz. 
Die Finalrunde war sehr spannend, es gab insgesamt drei Sieben-Meter-Schießen, da die Partien jedes Mal mit 0:0 endeten. Der SV Engelade-Bilderlahe unterlag dem SC 18 Harlingerode im Sieben-Meter-Schießen und belegte somit den 8. Platz von zehn. Auch Rhüden musste ins Sieben-Meter-Schießen gegen SV 07 Bockenem und setzte sich dadurch mit einem 3:1 durch und errang Platz 5. 
Bevor das Finale ausgespielt wurde, gab es noch die große Tombola-Auslosung. Der Strandstuhl ging an Finn-Louis Johr vom SV Engelade-Bilderlahe und das Sitzkissen an Linus Thyrann von der JSG Seesen-Süd. Der Jubel der Gewinner und der Teammitglieder war riesig. Den Rest des Turniers wurde der Gewinn stolz über den Platz getragen und verschiedene Orte zum Liegen wurden ausprobiert. 
Im Finale landeten die zwei Teams, die auch als Gruppensieger aus der 1. Phase gingen. Die Derby-Gegner TuS Himmelsthür und SC Itzum lieferten sich ein spannendes Spiel. Am Ende setzte sich Itzum knapp mit einem 1:0 gegen seinen Ligakonkurrenten durch. 
Zur Siegerehrung bekam jedes Kind einen REWE Torhunger Turnbeutel gefüllt mit gesunden Snacks. Die ersten drei Teams bekamen noch zusätzlich Medaillen und eine Urkunde und der Sieger einen goldenen REWE Torhunger Pokal. 

 

Ohne große Chance auf Erholung für die Organisatoren ging es am nächsten Tag weiter mit dem F-Jugend-Turnier. Früh morgens ging es auf den Platz und hieß erneut aufbauen und vorbereiten. Neben unseren Freunden aus Rhüden traten bei diesem Turnier die Salzgitteraner VfL Salder mit zwei Mannschaften und der SCU Salzgitter an. Aus Goslar kamen der Titelverteidiger JSG Goslar und der VfL Oker. Zusätzlich hatten noch der FC Schunter und der TSV Bemerode als „Neulinge“ in Bilderlahe zugesagt. Auch bei der F-Jugend kam ein Team aus Wilhelmshaven und verbrachte das ganze Wochenende bei uns in Engelade und Bilderlahe. 
Bei der Begrüßung der Mannschaften begrüßte Christian Fricke zusätzlich noch einen prominenten Gast – Niko Vukancic der vom FC Erzgebirge Aue unter Vertrag genommen wurde besuchte uns auf dem Bilderläher Sportplatz.

Auch hier wurde parallel auf zwei Spielfeldern und in zwei Gruppen gespielt. In Gruppe A setzte sich der FC Schunter gegen seine Gegner durch und belegte Platz 1. In Gruppe B war es der JSG Goslar, der knapp vor TSV Bemerode auf dem ersten Platz lag. Der SV Engelade-Bilderlahe belegte einen guten dritten Platz und spielte somit in der Finalrunde gegen FC RW Rhüden, die in der anderen Gruppe den dritten Platz belegten, um Platz 5. Rhüden gewann das Spiel 2:0 und holte sich somit den 5. Platz und der SVE folglich den 6. Platz. Besonders erfreulich war dabei, dass Jenny Schell ihr Debut als Trainerin auf dem heimischen Rasen hatte. Wir freuen uns alle sehr, dass sie jetzt nicht nur als Spielermutti, sondern auch als Trainerin für den Verein da ist.
Die Halbfinalspiels waren sehr spannend. Im ersten setzte sich der TSV Bemerode gegen FC Schunter durch und gewann 1:0. Das zweite Halbfinalspiel zwischen VfL Oker und JSG Goslar musste durch ein Sieben-Meter-Schießen entschieden werden. Am Ende ging es 5:4 für Goslar aus. Im Finale standen sich also die JSG Goslar und der TSV Bemerode gegenüber. Lange Zeit passierte nichts und es ging hin und her, bis schließlich der Ball im Bemeroder Tor landete. So gewann der JSG Goslar zum zweiten Mal in Folge unser Sommerspektakel. 
 Zur Siegerehrung bekam jedes Kind eine Medaille, die ersten fünf Plätze erhielten noch eine Urkunde und die besten drei Mannschaften durften Pokale mit nach Hause nehmen. Unser Vorsitzender Christian Fricke bedankte sich noch einmal bei allen angereisten Teams und verabschiedete sie mit einem dreifachen „SV – EB!“ Anschließend wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Anwesenden gemacht.
An diesem Tag gab es eine große Tombola mit 200 Gewinnen. Unter den Gewinnen waren neben Sporttaschen, Handtüchern, Badelatschen und Fußbällen zahlreiche Preise von Fußballvereinen, wie dem FC Bayern München, VfL Wolfsburg, dem 1. FC Magdeburg und dem FC St. Pauli. Außerdem stellte uns EP:Detka aus Rhüden einen Wasserkocher und eine schöne Kaffeemaschine zur Verfügung. Für die Unglücklichen, die leer ausgingen gab es Trostpreise, wie Schlüsselanhänger und Quietsche Entchen. Die Tombola kam bei Groß und Klein sehr gut an dank der Trostpreise ging am Ende niemand leer aus.
Dieses Wochenende wäre ohne unsere Schiedsrichter, die immer sehr zuverlässig und engagiert sind natürlich auch nicht das gewesen, was es war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Horst Kreth, Nico Stolzen, Jannis Großkopf und Michelle Wolf, die teilweise sogar an beiden Tagen auf dem Platz standen und die Partien leiteten.

Die Anpacker Seesen haben uns freundlicherweise Zelte zur Verfügung gestellt, sodass die Kinder sich nicht nur gemütlich umziehen konnten, sondern auch mehr Möglichkeiten der Sonne zu entkommen gegeben waren. Ein kleines Zelt für die Turnierleitung wurde noch bereitgestellt. Dies und die technische Ausstattung von Björn Bockfeld von MMS machten es unseren neu gegründeten Damen sehr einfach, die Turnierleitung an diesem Wochenende zu sein.

Dank des tollen Wetters, schöner Musik, der guten Versorgung und der super Stimmung auf dem Platz, war es ein rundum schönes und gelungenes Wochenende, das nach einer Wiederholung schreit. Wir freuen uns, dass sich die anderen Mannschaften, sowie Schiedsrichter bei uns auf dem Platz immer so wohl fühlen und blicken voller Vorfreude auf die nächsten Events.

Weiter unten auf dieser Seite findet ihr ein paar Einblicke in unser Turnierwochenende.
Alle weiteren Fotos findet ihr hier.