Engeläder Kids beim Heimspiel des BTSV


Stadionpremiere für viele Kinder

Fußballjugend besucht das Heimspiel des Braunschweiger Turn- und Sportvereins und feiert den Heimsieg gegen SV Sandhausen

 

Eine besondere Fahrt stand jüngst beim SV Engelade-Bilderlahe an. Die Fußballjugend wurde im Rahmen der "Löwenbande" zum Heimspiel des BTSV gegen den SV Sandhausen eingeladen. Diese besondere Gelegenheit nutzten die 45 Teilnehmer, um einen schönen Tag im Eintracht-Stadion zu erleben und bei einem spannenden Spiel den verdienten Sieg der Eintracht live zu verfolgen. 
Pünktlich zum Einlass trafen alle Kinder und Erwachsenen ein und konnten ein gemeinsames Gruppenfoto vor den Toren des Stadions machen, um dann gemeinsam den ersten Fanshop-Wagen buchstäblich zu plündern. Anschließend machten sie sich mit blau-gelben Fahnen und Armbändern ausgestattet auf den Weg Richtung Nordkurve zum Block 16.
Dort hatte die Gruppe dank Enrico Bösche von der "Eintracht4Kids" Tickets für das Spiel erhalten. Zur allgemeinen Freunde trafen sie vor dem Kinderland Leo, das Eintracht Maskottchen, das sicherlich überrascht war, als es von über 30 Kindern bestürmt wurde und ihn alle einmal abschlagen wollten.
Nach dem Gruppenfoto mit Leo ging es weiter zu den Plätzen in der Nordkurve, denn jeder wollte sehen, von wo das Spiel bewundert werden durfte. Nachdem man auf den Rängen in Block 16 die Plätze eingenommen hatte, ertönte lauter jubel, da man die Kinder vom SVE-B über den Stadionsprecher und auf der Anzeigentafel begrüßt hatte. 
Alle waren gespannt, wann es losging und wie wohl das Aufwärmen der Stars vom BTSV ablaufen würde. Dann kamen sie auf den Platz, viele der kleinen Fans konnten nicht mehr an sich halten und jubelten den Spielern zu. Anschließend stärkten sich die Kinder mit Bratwurst, Pommes und Gummibärchen, um für den Anstoß gewappnet zu sein.
In der ersten Halbzeit zeigten die Braunschweiger, dass diese Gegner nicht so einfach zu spielen sind und es ein spannendes Spiel werden würde. In der zweiten Halbzeit belohnten die Eintracht-Spieler ihre Fans und die Kids vom SVE-B und spitzelten nach einer Ecke den Ball ins Netz. 
Für viele Kinder war dieser Stadionbesuch ihr erster und infolgedessen ihr erstes Erlebnis, wenn für den favorisierten Verein ein Tor fällt. Das Stadion mit seinen 20.000 Zuschauern bebte und alle jubelten der Mannschaft und dem Schützen zu.   
Doch es sollte nicht das letzte Tor gewesen sein. Kurz nach dem 1:0 der Eintracht gab es drei Ecken kurz hintereinander für die Gäste von Sandhausen und dabei viel der Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein nicht zu haltender Kopfball für den so bewunderten Ron-Thorben Hoffman, im Tor der Eintracht, den die Kinder wie auch Trainer zuvor feierten.
Viele dachten, es scheint doch nichts mit einem Sieg für die Eintracht zu werden, doch nach der hervorragenden Vorarbeit und Vorlage von Jan-Hendrik Marx machte Anton Donkor den Treffer zum 2:1.
Nicht mal 72 Sekunden nach dem Ausgleich durften die Löwenkids wieder jubeln und sich für die Eintracht freuen.
Somit ging ein erfolgreicher Stadionbesuch mit einem siegreichen Spiel für die Eintracht Braunschweig nach 94 Spielminuten zu Ende. Voller Freude über den Sieg und das ausgezeichnete Spiel vorrangig von Donkor und Hoffmann machten sich die Kinder vom SVE auf den Heimweg zum Sportplatz nach Bilderlahe, wo sie von ihren Eltern bereits empfangen wurden. Für alle Kinder, Eltern und Trainer war es ein sehr besonderes Erlebnis, was mit einem Sieg der Eintracht noch positiver zu Ende ging.
Sehr erfreut zeigte sich der gesamte Vorstand, dass so viele von unseren Kindern an dem Tag dabei waren und neben Stefan Polenz auch unser langjähriger Sponsor Christoph Glatz beim Spiel dabei war. "Ich freue mich, dass wir diese besondere Möglichkeit mit der Löwenbande im Verein haben. Diese können wir unseren kleinen Mitgliedern nun als teil der Freizeitgestaltung und Ferienfreizeit in Kombination mit der Fußballschule anbieten.", so Vorsitzender Christian Fricke. Ganz besonders freut es uns, dass wir wieder einmal diese überragende Unterstützung hatten und den Kindern dieses Erlebnis dank der Elternschaft und Stefan Polenz mit StePo Reisen bieten durften.

Für das bevorstehende Sommerspektakel, dem REWE Torhunger Cup der E-Jugend und dem F-Jugend Sommerturnier und der Fußballschule des BTSV werden wir die bestellten Jugendtore bereits einweihen dürfen. Da Christoph Glatz für diesen Tag seine Unterstützung für den Transport zugesagt hat und auch Helfer für das Verladen der Tore gefunden wurden.

Gemeinsam schaffen wir im Verein so viel und es erfreut mich übermäßig, so viel Zuspruch für unsere Arbeit zu erhalten.